Zum Hauptinhalt springen

Über 1940 Stunden im Dienst

Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Weiler am Berge – Guido Keischgens zurückgetreten – Andreas Leyendecker zum neuen stellvertretenden Löschgruppenführer gewählt

Die Mitglieder der Löschgruppe Weiler am Berge zeigten sich bei der Jahreshauptversammlung zufrieden mit dem vergangenen Jahr: Sebastian Graf (v.l.), Claus Möseler, Guido Keischgens, Christian Kneuttinger, Benjamin Wiesen, Andreas Leyendecker, Christoph Tillenburg, Nadine Tillenburg, Felix Keischgens, Karina Hack, Nils Nitschke und René Dederichs. Foto: Löschgruppe Weiler am Berge/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich-Weiler am Berge – Die Löschgruppe Weiler am Berge kann ganze 23 Einsätze im Jahr 2023 verzeichnen und gratuliert acht Mitgliedern zur Beförderung. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Bürgerhaus in Weiler am Berge berichtete der Löschgruppenführer René Dederichs von den Ereignissen des vergangenen Jahres.

Nach Erfüllung der geforderten Mindestdienstzeit und nach erfolgreicher Teilnahme an den vorgeschriebenen Lehrgängen wurden Karina Hack und Nadine Tillenburg zu Feuerwehrfrauen befördert, Felix Keischgens zum Feuerwehrmann und Nils Nitschke zum Oberfeuerwehrmann. Christian Kneuttinger wurde zum Unterbrandmeister befördert, Christoph Tillenburg und Benjamin Wiesen zum Brandmeister und Andreas Leyendecker zum Oberbrandmeister.

Auch weiterhin mit Rat und Tat dabei

Guido Keischgens hat sein Amt als stellvertretender Löschgruppenführer nach nun zwölf Jahren niedergelegt, um Platz für den Nachwuchs zu machen. Er bedankte sich herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit und die gelebte Kameradschaft innerhalb der Löschgruppe.

In Zukunft wolle Keischgens der Feuerwehr aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch die Löschgruppe bedankte sich bei Guido Keischgens für seine langjährige Tätigkeit im Dienste der Bürgerinnen und Bürger.

In der Wahl zu seiner Nachfolge setzte sich Andreas Leyendecker durch, im April folgt die offizielle Ernennung durch Jens Schreiber, den Leiter der Feuerwehr.

51 Mitglieder im Einsatz

Im Jahr 2023 gab es insgesamt 51 Mitglieder in der Löschgruppe Weiler am Berge. Die Einsatzabteilung kam dabei insgesamt auf 1345,15 Stunden. Dazu zählen auch 69 durchgeführte Veranstaltungen.

Schließlich berichtete Jugendwart Christian Kneuttinger über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Diese habe 26 Veranstaltungen zählen können, darunter 20 Übungen. Zusammen mit ihrem Jugendwart kamen die Mitglieder der Jugendfeuerwehr so auf eine Gesamtzahl von 586 Stunden.

Ein erfolgreiches Jahr also, auf das die Feuerwehr in Weiler am Berge zurückschauen kann. Und so war auch Löschgruppenführer René Dederichs zufrieden: „Ich bedanke mich vielmals bei allen Unterstützern und Helfern der Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung!“

Jeremias Slenczka/pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Besuch von St. Martin mit Bettler am 10. November in der Sankt Johann-Baptist-Kirche Antweiler – „Speziell für Familien“ – „Teilen von großer…

Weiterlesen

TV- und Sterne-Koch Stefan Marquard besuchte mit seinem Team die Grundschule Dahlem – Gesundes und nachhaltiges Kochen im Fokus – Teilnehmer…

Weiterlesen

Workshop-Reihe der „Tourismuswerkstatt Eifel“ am 12., 19. und 26. November in „Vogelsang ip“

Weiterlesen

Wilfried Hamacher und sein Team des Freundeskreises Mechernich-Nyons e.V. hatten ein abwechslungsreiches Programm für die sechstägige Reise in die…

Weiterlesen

… trifft sich der erste Mechernicher Nachkriegsjahrgang immer noch regelmäßig

Weiterlesen

Pfarrgemeinde feiert am Sonntag, 3. November, das Patrozinium mit einer feierlichen Messe gestaltet vom Bläsercorps Mechernich-Zülpich

Weiterlesen