Kurz nach der Flut angefangen
Mechernich – Die Flut war gerade einmal zwei Wochen her, da hatten Lea Traue und Simon Eiserfey ihren ersten Tag als Auszubildende bei der Stadt Mechernich. „Das waren turbulente Zeiten“, erinnert sich Simon Eiserfey. Der heute 26-Jährige musste sofort ran ans Telefon und die Menschen beim Thema Abfall und Entsorgung beraten. Lea Traue hingegen führte die „Flutliste“, also die Liste mit den Geschädigten.
Jetzt, drei Jahre später, freuen sich die beiden nicht nur darüber, dass diese turbulenten Zeiten vorbei sind. Sie sind auch überglücklich, dass die Prüfungen endlich geschafft sind. Daher dürfen sie sich jetzt Verwaltungsfachangestellte nennen. „Sie haben das richtig toll gemeistert“, gratulierte Bürgermeister Dr. Hans-Peter Schick den beiden neuen Kollegen im Beisein von Personaldezernent Ralf Claßen und Ausbildungsleiter Georg Leyendecker. „Toll ist auch, dass Sie uns erhalten bleiben“, betonte das Mechernicher Stadtoberhaupt.
Lea Traue, die in ihrer Freizeit gerne reitet und beim Roten Kreuz ehrenamtlich aktiv ist, verstärkt das Team Bürgerservice. „Mir macht der Kundenkontakt einfach sehr viel Spaß“, sagt die Mechernicherin. Ihr Kollege Simon Eiserfey stammt aus Firmenich und arbeitet im städtischen Team Steuern, Gebühren, Beiträge und Abfallwirtschaft. „Das ist eine abwechslungsreiche Aufgabe“, so der 26-Jährige, der gerne liest und Motorradfahren zu seinen Hobbys zählt. Für ihn sei das genau richtig, diese Mischung aus Bürojob, Telefonaten und direktem Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern.