Blut spenden, Losglück testen
Kreis Euskirchen – Blutspender helfen anderen und sichern die Blutversorgung für schwerkranke Patienten. Sie haben selbst auch Vorteile, denn jede Blutspende ist ein kleiner Gesundheits-Check.„Und jetzt kommt eine weitere Motivation dazu: Bei den öffentlichen Blutspendeterminen im April im Kreis Euskirchen erhält jeder Besucher ein Rubbellos“, berichtet Rolf Klöcker, Geschäftsführer des DRK im Kreis Euskirchen.
Das Rote Kreuz hofft auf möglichst viele Menschen, die ihr Losglück testen und die Aufbruchstimmung des Frühlings nutzen, um jetzt dabei zu sein. „Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Eine obere Altersgrenze gibt es nicht mehr“, erklärt die Kreis Euskirchener DRK-Blutspendebeauftragte Edeltraud Engelen. Unter www.blutspende.jetzt können Zeiten gebucht werden, um Wartezeiten zu vermeiden.
Zum Blutspendetermin bitte unbedingt den Personalausweis oder Führerschein mitbringen. Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleiben die Spender noch zehn Minuten lang entspannt liegen. Nach der Blutspende gibt es vom Roten Kreuz eine Stärkung in Form eines Imbisses oder Lunchpakets.
Die nächsten Termine im Kreis Euskirchen finden statt am Mittwoch, 3. April, von 16.30 bis 20 Uhr in der Mutscheider Turnhalle, am Donnerstag, 4. April, von 15 bis 20 Uhr im Euskirchener Rotkreuz-Zentrum und am Dienstag, 9. April, im Forum Zülpich.
In der zweiten Aprilhälfte macht Kommern den Anfang am Mittwoch, 17. April, von 16 bis 20 Uhr in der Bürgerhalle. Weiter geht es am Montag, 22. April, von 17 bis 20 Uhr in der Kuchenheimer Schützenhalle. Der letzte Kreis Euskirchener Termin im April findet dann am Donnerstag, 25. April, von 15.30 bis 20 Uhr im Zülpicher Pfarrzentrum statt.