Zum Hauptinhalt springen

Gegen den Plastikmüll

Das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof hat schuleigene Trinkflaschen angeschafft – Geschenk für die Fünftklässler

Marion Berend, Vorsitzende des Fördervereins der Schule, präsentiert mit Lehrer Andreas Maikranz und zwei Fünftklässlern die nachhaltig produzierten Trinkflaschen des Mechernicher Gymnasiums Am Turmhof. Foto: Bernhard Karst/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Um einen kleinen Beitrag im Kampf gegen die wachsenden Plastik-Müllberge in unserer Gesellschaft zu leisten, hat das Mechernicher Gymnasium Am Turmhof (GAT) nachhaltig produzierte schuleigene Trinkflaschen eingeführt.

„Auf diese Weise wollen wir dazu beitragen, etwas Plastikmüll zu vermeiden. Plastikmüll, der sonst oft in die Bäche und Flüsse geweht wird und darüber ins Meer gelangt“, erklärt MINT-Koordinator Andreas Maikranz: „Das Mikroplastik gelangt über Plankton und Fische wieder auf unserem Teller und in unserem Körper. Da ist die nachhaltig produzierte GAT-Trinkflasche doch der bessere Weg!“

Passend dazu steht bereits seit längerer Zeit ein Getränkespender im Foyer der Schule, an der die Flaschen jederzeit wieder aufgefüllt werden können.

GAT-Logo und Name eingraviert

Die Idee der schuleigenen Trinkflaschen sei in einer Lehrerarbeitsgruppe entstanden, die sich mit der Nachhaltigkeit am GAT beschäftigt habe, so Maikranz. Die Finanzierung übernahm der Förderverein des Gymnasiums.

Jeder Fünftklässler hat zum Start des neuen Schuljahres eine Flasche als Begrüßungsgeschenk erhalten, graviert mit GAT-Logo und dem eigenen Namen. Auch für die nächsten neuen Jahrgänge ist dieses Geschenk vorgesehen, die älteren können die Trinkflaschen für einen laut GAT kleinen Unkostenbeitrag erwerben.

Schulleiter Micha Kreitz: „Nachhaltigkeit bedeutet für mich, nicht nur zu diskutieren, sondern einfach auch konkret zu handeln. Danke an diejenigen, die das möglich gemacht haben, insbesondere an die Kreisparkasse Euskirchen und unseren Förderverein.“

Rike Piorr/pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wegen Umbaus ist das Einwohnermeldeamt von Freitag, 25. Oktober, 12.30 Uhr bis einschließlich Montag, 28. Oktober, nicht erreichbar

Weiterlesen

Feuerwehr und DRK: Gemeinsame Übung der Bezirksbereitschaft Düren-Euskirchen am Samstag, 26. Oktober

Weiterlesen

85 Attraktionen auf dem historischen Handwerkermarkt – 32 Kirmesbuden und Fahrgeschäfte am Kirmesplatz obendrein – Wetter spielte ab Samstagmittag mit

Weiterlesen

Traditionelles Barbaratheater Bergbuir am 6., 7. und 8. Dezember bedient sich ab 3. November, 15 Uhr moderner Kartenvorverkaufsmethoden im Internet…

Weiterlesen

Blick in die Nachbarschaft: „St. Cäcilia“ sang nachweislich bei der Primiz von Jakob Schlecht vom Ratsheimer Hof 1864, aber da gab es die katholische…

Weiterlesen

„Historische Wiese“ in Roggendorf soll wieder Treffpunkt des Ortes werden – Grill- und Bouleplatz – Bauarbeiten haben begonnen

Weiterlesen