Zum Hauptinhalt springen

Ein alt-ehrwürdiges Burghaus

Kallmuther Gemäuer war Teil des Aktionstages „Archäologietour Nordeifel“ – Spannende Geschichte, Kinderprogramm, leckeres Essen und mehr

Mechernich-Kallmuth – Über 400 Besucherinnen und Besucher haben das Kallmuther Burghaus im Rahmen der „Archäologietour Nordeifel“ besucht. Angereist waren sie teils mit Bussen. Möglich gemacht hatte diesen interessanten Tag Peter Ratz, Eigentümer der Burg.

Das Ortskartell Kallmuth mitsamt Ortsbürgermeister Robert Ohlerth unterstützte beim Auf- und Abbau und stellte Toiletten im Bürgerhaus zur Verfügung. Bewirtet wurden die Besucherinnen und Besucher durch ein Team des „Kinderschutzbundes Mechernich“ unter der Leitung von der Vorsitzenden Anke Rudolfs. Hier konnte man Kürbis- und Bohnensuppe, Grillwurst sowie Frikadellen, Kaffee, Kuchen und Kaltgetränke genießen.

 

Führungen und mehr

 

„Das Angebot wurde gut angenommen, die Damen waren zufrieden“ freute sich auch Gabriele Schumacher von der Mechernicher Stadtverwaltung. Zusammen mit Jan Claßen hatte sie die Organisation übernommen. Beide sprachen auch Grußworte vor Ort.

Im Fokus stand die lange Geschichte des alt-ehrwürdigen Gebäudes. Geboten wurden bei gutem Wetter Führungen, teilweise im Zwanzigminutentakt, mit dem Archäologen Dr. Jonathan Schönenberg, der Grabungstechnikerin Alexandra Ziesché und mehr. Der LVR Rheinland informierte die Anwesenden zusätzlich.

Gekommen waren auch viele Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern. Sie hatten besonders am Maltisch viel Spaß. Kleine Geschenke zum Mitnehmen hatte das Bergbaumuseum Mechernich gestiftet.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wegen Umbaus ist das Einwohnermeldeamt von Freitag, 25. Oktober, 12.30 Uhr bis einschließlich Montag, 28. Oktober, nicht erreichbar

Weiterlesen

Feuerwehr und DRK: Gemeinsame Übung der Bezirksbereitschaft Düren-Euskirchen am Samstag, 26. Oktober

Weiterlesen

85 Attraktionen auf dem historischen Handwerkermarkt – 32 Kirmesbuden und Fahrgeschäfte am Kirmesplatz obendrein – Wetter spielte ab Samstagmittag mit

Weiterlesen

Traditionelles Barbaratheater Bergbuir am 6., 7. und 8. Dezember bedient sich ab 3. November, 15 Uhr moderner Kartenvorverkaufsmethoden im Internet…

Weiterlesen

Blick in die Nachbarschaft: „St. Cäcilia“ sang nachweislich bei der Primiz von Jakob Schlecht vom Ratsheimer Hof 1864, aber da gab es die katholische…

Weiterlesen

„Historische Wiese“ in Roggendorf soll wieder Treffpunkt des Ortes werden – Grill- und Bouleplatz – Bauarbeiten haben begonnen

Weiterlesen