Zum Hauptinhalt springen

Bewegung, Kulinarik und Musik vereint

Erlebniswanderung auf der „EifelSchleife Eickser Busch“ begeisterte 40 Wanderfreundinnen und -freunde – Interessantes über Geschichte und Botanik am Wegesrand – Einkehr im „Gartencafé Florabiene“

Mechernich/Eicks/Glehn/Hostel – Insgesamt 40 Wanderer nahmen kürzlich in zwei Gruppen an der Erlebniswanderung auf der „EifelSchleife Eickser Busch“ teil. Hier wurde an verschieden Stellen – so zum Beispiel am Schloss Eicks, der Eickser Waldkapelle und am Dorfanger von Hostel – Informatives über die örtliche Geschichte sowie Botanik berichtet.

Das Interesse war groß. So waren sogar Gäste aus Dormagen, Köln und Heimerzheim dabei. Vormittags ging es ab dem Parkplatz am Glehner Sportplatz los. Wanderführer David Rosenbaum (der stellvertretende Vorsitzender der „Eifelverein“-Ortsgruppe Mechernich) und Michael Surbach führten die Gruppen.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe Mechernich, Horst Müller, fungierte mit seinem PKW derweil als „Besenwagen“. Das Angebot der Mitfahrgelegenheit lehnten die Wanderer jedoch „dankend ab“.

Leckerer Kuchen bei Livemusik

Denn: trotz einsetzenden Regens war die Stimmung gut. Das zeigen auch die positiven Erfahrungen der Gäste. So betonte Einer gegenüber Gabriele Schumacher von der Mechernicher Stadtverwaltung: „Es war ein gelungener Sonntag mit neuen Bekannten. Ich werde die Wanderung weiterempfehlen und auf alle Fälle noch einmal mit der Familie machen!“

Bei der Schlusseinkehr im „Gartencafé Florabiene“ der Gastronomen Sabine und Wolfgang Pistl kam dann auch die Sonne wieder zum Vorschein. Neben leckerem Kuchen verwöhnte hier die Band „Uli van Staa and Friends“, bestehend aus Uli van Staa (Keyboard), Josephine Stark (Gesang), Christian Neumann (Bass) und Volker Venohr (Drums), die Gäste eine Stunde lang akustisch auf hohem musikalischem Niveau.

So fand die jährlich stattfindende, geführte Erlebniswanderung ihr außergewöhnliches Ende – und machte ihrem Namen alle Ehre. Diese Angebote auf den „EifelSchleifen“ und „EifelSpuren“ sind ein gemeinsames Projekt der Städte und Gemeinden in der Nordeifel, der Ortsgruppen des „Eifelvereins“ und der „Nordeifel Tourismus GmbH“.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wegen Umbaus ist das Einwohnermeldeamt von Freitag, 25. Oktober, 12.30 Uhr bis einschließlich Montag, 28. Oktober, nicht erreichbar

Weiterlesen

Feuerwehr und DRK: Gemeinsame Übung der Bezirksbereitschaft Düren-Euskirchen am Samstag, 26. Oktober

Weiterlesen

85 Attraktionen auf dem historischen Handwerkermarkt – 32 Kirmesbuden und Fahrgeschäfte am Kirmesplatz obendrein – Wetter spielte ab Samstagmittag mit

Weiterlesen

Traditionelles Barbaratheater Bergbuir am 6., 7. und 8. Dezember bedient sich ab 3. November, 15 Uhr moderner Kartenvorverkaufsmethoden im Internet…

Weiterlesen

Blick in die Nachbarschaft: „St. Cäcilia“ sang nachweislich bei der Primiz von Jakob Schlecht vom Ratsheimer Hof 1864, aber da gab es die katholische…

Weiterlesen

„Historische Wiese“ in Roggendorf soll wieder Treffpunkt des Ortes werden – Grill- und Bouleplatz – Bauarbeiten haben begonnen

Weiterlesen