Zum Hauptinhalt springen

Acht Stolpersteine für Mechernich

Gedenken an Bäckermeister Andreas Girkens, Dr. Robert David, seinen Sohn Dr. Ernst David und ihre Ehefrauen Bertha sowie Alice am 12. Oktober in der Bahnstraße - Max, Erna und Hilde Herz werden separat geehrt

Mechernich – Als „ein besonderes Datum für Mechernich“, kündigt Gisela Freier von der „Arbeitsgruppe Forschen-Gedenken-Handeln“ die Verlegung von fünf Stolpersteinen im Rahmen einer Gedenkstunde am Samstag, 12. Oktober, ab 14 Uhr in der Bahnstraße 49 an.

Dieses Haus hat einst Bäckermeister Andreas Girkens gehört. Auf der Bahnstraße waren er und die Familien von Dr. Robert David und seinem Sohn Dr. Ernst David Nachbarn und Freunde. Girkens, der von den örtlichen Nazis als „Judenfreund“ bezeichnet wurde, kostete diese Freundschaft das Leben. Er wurde in Köln im Polizeigefängnis ermordet. 80 Jahre nach seinem Tod wird für ihn ein Stolperstein gesetzt.

Dr. Robert David hatte auf der Bahnstraße eine ärztliche Praxis und war der „beliebte Mechernicher Hausarzt“. Sein Sohn Dr. Ernst David war Zahnarzt. Auch für sie und ihre Frauen Bertha und Alice werden an diesem Tag Stolpersteine verlegt.

Mit 13 Jahren ermordet

Außerdem werden am Sonntag, 10. November, im Rahmen von des Gedenkganges für die Opfer von Verfolgung und Gewaltherrschaft drei neue Stolpersteine für die jüdische Familie Herz besucht, die in der Heerstraße lebte: Max und Erna Herz sowie ihre Tochter Hilde, geboren 1929. Alle drei wurden von den Nazis gezwungen, ins „Haus Riesa“ in Kalenberg zu ziehen - das Mechernicher „Judenhaus“ auf dem Gebiet der Gemeinde Kall. Schließlich wurden sie deportiert und ermordet. Hilde war damals erst 13 Jahre alt. Zu dem Gedenkgang folgt eine separate Ankündigung.

Der städtische Bauhof wird die kleinen Denkmäler für Andreas Girkens, die Davids und Herzens verlegen. Gisela und Wolfgang Freier, Rainer Schulz und Elke Höver von der „Arbeitsgruppe Forschen-Gedenken-Handeln“ hoffen auf viele Anteilnehmer, die das schreckliche Geschehen in Mechernich nicht in Vergessenheit geraten lassen wollen.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Wegen Umbaus ist das Einwohnermeldeamt von Freitag, 25. Oktober, 12.30 Uhr bis einschließlich Montag, 28. Oktober, nicht erreichbar

Weiterlesen

Feuerwehr und DRK: Gemeinsame Übung der Bezirksbereitschaft Düren-Euskirchen am Samstag, 26. Oktober

Weiterlesen

85 Attraktionen auf dem historischen Handwerkermarkt – 32 Kirmesbuden und Fahrgeschäfte am Kirmesplatz obendrein – Wetter spielte ab Samstagmittag mit

Weiterlesen

Traditionelles Barbaratheater Bergbuir am 6., 7. und 8. Dezember bedient sich ab 3. November, 15 Uhr moderner Kartenvorverkaufsmethoden im Internet…

Weiterlesen

Blick in die Nachbarschaft: „St. Cäcilia“ sang nachweislich bei der Primiz von Jakob Schlecht vom Ratsheimer Hof 1864, aber da gab es die katholische…

Weiterlesen

„Historische Wiese“ in Roggendorf soll wieder Treffpunkt des Ortes werden – Grill- und Bouleplatz – Bauarbeiten haben begonnen

Weiterlesen