Zum Hauptinhalt springen

Werkstatt, Codierung, Erste Hilfe

Der Mechernicher Radaktionstag am Sonntag, 21. April, bietet von 12 bis 15 Uhr viele Angebote von „ADFC“, „Zweirad Schulz“, „DRK Ortsverband Mechernich“, Polizei und „Kreisverkehrswacht“

Am Sonntag, 21. April, dreht sich in Mechernich wieder alles ums Fahrrad. Von 12 bis 15 Uhr findet der Radaktionstag auf dem Parkplatz hinter der Polizei statt. Archivfoto: Henri Grüger/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Erstmals wurden im vergangenen Jahr in Deutschland mehr E-Bikes verkauft, als herkömmliche Fahrräder. Das hat zuletzt der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) mitgeteilt. Von diesem Trend ist Mechernichs Ortsbürgermeister Günter Schulz nicht überrascht. „Unser Radaktionstag hat sich auch in diese Richtung entwickelt“, so Schulz. War der Tag vor 17 Jahren vor allem dafür gedacht, die Sicherheit von Nachwuchs-Pedalisten zu steigern, sind in den vergangenen Jahren immer mehr auch die „großen“ Radfahrer zur Zielgruppe geworden.

Alle zusammen lädt Ortsbürgermeister Günter Schulz jetzt für den Mechernicher „Radaktionstag“ am Sonntag, 21. April, von 12 bis 15 Uhr, ein. Der findet statt auf dem Parkplatz hinter dem Gebäude der Polizei (Bergstraße 5) ein. Hier warten viele Angebote rund um den „Drahtesel“.

Geboten wird zum Beispiel eine Fahrradcodierung durch den „ADFC“, zum Schutz vor Diebstahl, gegen eine Gebühr. Die Voraussetzungen gibt‘s im Web unter https://bonn-rhein-sieg.adfc.de/artikel/finger-weg-mein-rad-ist-codiert (www.bonn-rhein-sieg.adfc.de).

In der „Fahrradwerkstatt“ führt der „Fachbetrieb Zweirad Schulz“ aus Kommern „kleinere“ Reparaturen durch. Die „Kreisverkehrswacht Euskirchen“ bietet den „Fahrrad-TÜV“ an – nach erfolgreicher Kontrolle gibt‘s auch eine „TÜV-Plakette“. Der Mechernicher Ortsverein des Roten Kreuzes im Kreis Euskirchen bietet „Erste Hilfe für Radfahrer“ an und die Polizei errichtet als Übungsangebot einen Fahrrad-Parcours für die Kleinsten.

Also: Helme an und auf zum legendären Tag im Zeichen des Fahrrads. „Wir freuen uns auf Sie!“, betont auch Günther Schulz.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Früherer Soldat und Raketenexperte Reimund Josephs vermachte dem Bergwerksmuseum „Grube Günnersdorf“ eine seiner preisgekrönten Handarbeiten

Weiterlesen

DRK im Kreis Euskirchen überreichte Zertifikate an 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie“ –…

Weiterlesen

Was lehrt der heilige Georg die Menschen im 21. Jahrhundert: Aachener Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser predigt zum 70. Sankt-Georgsritt in Kallmuth –…

Weiterlesen

Günter Nießen und Ralf Ernst als Vorsitzender und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt

Weiterlesen

DRK-Kreisverband Euskirchen ruft im Frühling zur Blutspende auf – Termine in Kall (5. Mai) und Euskirchen-Kirchheim (7. Mai)

Weiterlesen

Westfälische Gymnasiasten wandelten auf den Spuren der Römer bis Kallmuth

Weiterlesen