Zum Hauptinhalt springen

Pilgern in der GdG St. Barbara

Wallfahrten ab Mechernich zur Echternacher Springprozession, zur Eickser Waldkapelle und nach Maria Martental

Auch im Frühjahr 2024 wird von Mechernich aus gepilgert. Hier ein Archivbild der Echternacher Springprozession mit Jugendlichen aus der GdG St. Barbara mit Pfarrer Erik Pühringer am linken Bildrand und Domkapitular Hajo Hellwig in der Mitte. Foto: Rebekka Narres/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Pfarrer Erik Pühringer hofft Pfingstdienstag, 21. Mai, auf eine Wiederbelebung der Buswallfahrt zur legendären Springprozession im luxemburgischen Echternach, wo der Heilige Willibrordus verehrt wird. Anmeldungen sind bis 5. Mai im Pfarrbüro, Weierstraße 80, möglich unter Tel. (0 24 43) 86 40. Die Kosten belaufen sich auf 15 Euro für Erwachsene und zehn Euro für Kinder. Die Abfahrt des Busses ist um 7.30 Uhr ab Stiftsweg, die Rückkehr gegen 18 Uhr.

Die Maria-Martental-Gruppe der GdG St. Barbara Mechernich veranstaltet am Samstag, 4. Mai, um 13.45 Uhr ab Johanneshaus Mechernich und um 14 Uhr ab Autohaus Hück in Roggendorf eine Fußwallfahrt unter dem Motto „Frieden ist nicht nur ein Wort“ zur Eickser Waldkapelle. Die Gesamtstrecke beträgt knappe acht Kilometer. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für die Teilnahme an der 15. Fußwallfahrt nach Maria Martental vom 3. bis 6. September, kann man sich bei Walburga Nüßmann, Tel. (0 24 43) 28 70, Mail: w_nuessmann@web.de, oder Jörn Hück, Tel. (0 24 43) 24 94, Mail: estafette@online.de, informieren oder auch direkt anmelden. Man kann die Anmeldung auch bis 15. Mai im Pfarrbüro, Weierstraße 80, abgeben. Flyer liegen in den Kirchen der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara aus.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Früherer Soldat und Raketenexperte Reimund Josephs vermachte dem Bergwerksmuseum „Grube Günnersdorf“ eine seiner preisgekrönten Handarbeiten

Weiterlesen

DRK im Kreis Euskirchen überreichte Zertifikate an 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie“ –…

Weiterlesen

Was lehrt der heilige Georg die Menschen im 21. Jahrhundert: Aachener Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser predigt zum 70. Sankt-Georgsritt in Kallmuth –…

Weiterlesen

Günter Nießen und Ralf Ernst als Vorsitzender und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt

Weiterlesen

DRK-Kreisverband Euskirchen ruft im Frühling zur Blutspende auf – Termine in Kall (5. Mai) und Euskirchen-Kirchheim (7. Mai)

Weiterlesen

Westfälische Gymnasiasten wandelten auf den Spuren der Römer bis Kallmuth

Weiterlesen