Zum Hauptinhalt springen

„Klimawandel und -anpassung“

Online-Umfrage des Kreises Euskirchen läuft noch bis 30. April - Antworten und Ergebnisse fließen dann in die Planungen der kreisweiten Klimaanpassungsstrategie ein – Anonym und einfach

Noch bis Dienstag, 30. April, läuft eine Online-Befragung des Kreises Euskirchen zum Thema „Klimawandel und Klimawandelanpassung“. Hier ein Bild der Flutkatastrophe von 2021 in Lückerath. Archivbild: pp/Agentur ProfiPress

Mit diesem Plakat wirbt der Kreis für möglichst viele Teilnehmer. Über den QR-Code kommt man direkt zur Umfrage. Grafik: Kreis Euskirchen/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Noch bis Dienstag, 30. April, läuft eine Online-Befragung des Kreises Euskirchen zum Thema „Klimawandel und Klimawandelanpassung“. Hier sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Die Antworten und Ergebnisse fließen dann in die Planungen der kreisweiten Klimaanpassungsstrategie ein.

Dabei sollen die Menschen mithilfe verschiedener Maßnahmen „bestmöglich vor den Folgen des Klimawandels, wie etwa die zunehmende Anzahl an Hitzetagen, Hochwasser, Dürre sowie dem Verlust von biologischer Vielfalt geschützt werden“.

„Einbindung sehr wichtig“

Bei vielen dieser Maßnahmen geht es darum, der Natur wieder mehr Raum zu geben. So können beispielsweise gezielte Bepflanzungen und die Entsiegelungen von Böden ein wirkungsvoller Schutz gegen Hitze und Hochwasser sein. „Damit diese naturbasierten Klimaanpassungsmaßnahmen auch effektiv angewandt werden, ist die Einbindung der Bürger und Bürgerinnen sehr wichtig“, so der Kreis.

Mit anderen Worten: je mehr Menschen an der Umfrage teilnehmen desto besser könne man die Klimastrategie an die Wünsche der Menschen anpassen. Der Kreis schreibt: „In dieser Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, wie Sie persönlich vom Klimawandel und den vermehrten Hitzetagen in den Sommermonaten betroffen sind, wie Sie sich über das Thema Klimawandel informieren und welche konkreten Klimawandelanpassungsmaßnahmen Sie sich wünschen.“

Die Ergebnisse dieser Umfrage würden nach Ablauf und Auswertung der Kreis-Website und in den sozialen Medien veröffentlicht, das Ganze ist anonym. Wer mitmachen will, kann einfach dem QR-Code oder dem Link https://beteiligung.nrw.de/portal/kreis-euskirchen/beteiligung/themen/1005589 folgen.

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Früherer Soldat und Raketenexperte Reimund Josephs vermachte dem Bergwerksmuseum „Grube Günnersdorf“ eine seiner preisgekrönten Handarbeiten

Weiterlesen

DRK im Kreis Euskirchen überreichte Zertifikate an 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie“ –…

Weiterlesen

Was lehrt der heilige Georg die Menschen im 21. Jahrhundert: Aachener Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser predigt zum 70. Sankt-Georgsritt in Kallmuth –…

Weiterlesen

Günter Nießen und Ralf Ernst als Vorsitzender und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt

Weiterlesen

DRK-Kreisverband Euskirchen ruft im Frühling zur Blutspende auf – Termine in Kall (5. Mai) und Euskirchen-Kirchheim (7. Mai)

Weiterlesen

Westfälische Gymnasiasten wandelten auf den Spuren der Römer bis Kallmuth

Weiterlesen