Zum Hauptinhalt springen

Kleine Konzerte nach der Messe

Mechernicher Kirchenmusiker Erik Arndt startet am Sonntag, 14. April, nach der Sonntagsmesse um 10.45 Uhr mit César Francks (1822-1890) „Pièce héroïque“ – Schola-Sänger für Choralamt am 28. April gesucht

Ab April gibt der Mechernicher Kirchenmusiker Erik Arndt einmal im Monat nach der Sonntagsmesse, Beginn jeweils 10.45 Uhr, Orgelnachspiele in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Start ist am 14. April mit César Franck, für den 28. April ist eine Choralmesse mit Schola geplant. Foto: Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Mechernich – Ab April gibt der Mechernicher Kirchenmusiker Erik Arndt einmal im Monat nach der Sonntagsmesse, Beginn jeweils 10.45 Uhr, Orgelnachspiele in der Pfarrkirche St. Johannes Baptist. Termine und Stücke werden im GdG-Boten der Gemeinschaft der Gemeinden St. Barbara angekündigt.

Startet will Arndt am Sonntag, 14. April, mit dem „Pièce héroïque“, ein lebhaftes Stück des französischen Komponisten César Franck (1822-1890), beginnend mit einem Marsch, der zu einer Fanfare im typischen französischen Ouvertüren-Rhythmus führt. Arndt: „Der zentrale Choral beginnt in Dur, wechselt später aber zwischen Dur und Moll und mündet in ein imponierendes Fortissimo. Ein Stück, welche gut in die Osterzeit passt. Ich würde mich freuen, wenn Sie sich ein paar Minuten Zeit nehmen, um diesem Werk zu lauschen.“

14 Tage später, am Sonntag, 28. April, will Arndt die Messe musikalisch als Choralamt gestalten: „Das heißt, wir werden eins der lateinischen Ordinarien aus dem Gotteslob singen. Wer Interesse hat, die Vorsängerteile in einer Schola mitzugestalten, ist eingeladen, zu einer kleinen Probe am Freitag, 26. April, um 19 Uhr ins Johanneshaus zu kommen. Dort wollen wir uns das Ordinarium betrachten und für den Sonntag einstudieren. Jeder ist herzlich willkommen.“

Im Projektchor ist jeder willkommen

Für den traditionellen Sankt-Georgsritt in Kallmuth am Mittwoch, 1. Mai, ab 11.15 Uhr, dem 70. Mairitt überhaupt mit Festprediger Bischof Dr. Helmut Dieser, stellt Erik Arndt einen Projektchor zusammen. Der Kirchenmusiker: „Eingeladen sind alle Sänger und Sängerinnen aus Chören der GdG, Sängerinnen und Sänger aus allen anderen Chören, jede/jeder, die/der Lust hat, in einer (hoffentlich) größeren Gruppe zu singen und jeder der neugierig ist, die Freude am Chorgesang zu erleben.“

Geprobt werden soll an den drei Dienstagen vor dem 1. Mai, also am 16., 23. und 30. April jeweils von 20 Uhr bis 21:30 Uhr im Johanneshaus an der Mechernicher Pfarrkirche. Anmeldung unter kirchenmusik.mechernich@yahoo.com Arndt: „Bitte geben Sie, wenn möglich, Ihre Stimmlage an. Je mehr mitsingen, umso schöner wird es werden…“

pp/Agentur ProfiPress

Unsere neuesten Neuigkeiten für Sie

Früherer Soldat und Raketenexperte Reimund Josephs vermachte dem Bergwerksmuseum „Grube Günnersdorf“ eine seiner preisgekrönten Handarbeiten

Weiterlesen

DRK im Kreis Euskirchen überreichte Zertifikate an 18 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Kurses „Pädagogik der Kindheit und Entwicklungspsychologie“ –…

Weiterlesen

Was lehrt der heilige Georg die Menschen im 21. Jahrhundert: Aachener Diözesanbischof Dr. Helmut Dieser predigt zum 70. Sankt-Georgsritt in Kallmuth –…

Weiterlesen

Günter Nießen und Ralf Ernst als Vorsitzender und Stellvertreter in ihren Ämtern bestätigt

Weiterlesen

DRK-Kreisverband Euskirchen ruft im Frühling zur Blutspende auf – Termine in Kall (5. Mai) und Euskirchen-Kirchheim (7. Mai)

Weiterlesen

Westfälische Gymnasiasten wandelten auf den Spuren der Römer bis Kallmuth

Weiterlesen