Logo der Stadt Mechernich
Bilderleiste Kopf
Blauer Kasten
  Stadtplan // eCards // Datenschutz // Sitemap // English
 
   Kontakt // Impressum
 

Stadtarchiv




Stadtarchiv Mechernich
Bergstr. 1
53894 Mechernich

Öffnungszeiten:
8.30 bis 12.30 Uhr (um Terminvereinbarung wird gebeten)

Benutzungs- und Gebührenordnung für das Stadtarchiv Mechernich (pdf)



Der Archivsprengel umfasst das Stadtgebiet Mechernich in den Grenzen der Neugliederung vom 1. Januar 1972.

Die Einrichtung eines Archivs wurde bei den Verhandlungen über den Beschluß eines Gebietsänderungsvertrages zwischen den ehemaligen Gemeinden Veytal und Mechernich vereinbart.

1973 wurde mit der Sichtung und Verzeichnung der Aktenbestände der ehemals selbstständigen Ämter und Gemeinden begonnen.

Im Dezember 1982 konnte das Archiv im alten Rathaus in Kommern der Öffentlichkeit übergeben werden. Das historische Archivgut gliedert sich in vier Bestände: Mechernich, Kommern, Hergarten, und Satzvey-Wachendorf-Enzen.
Die Bestände sind durch Findbücher erschlossen.

Die Überlieferung beginnt um 1800. Die Bestände sind lückenhaft. Eine Vielzahl Akten sind in der Kriegs- und Nachkriegszeit vernichtet worden, weitere Lücken entstanden infolge der mehrphasigen kommunalen Neugliederung sowie der Verschlammung des Kellers in der ehemaligen Amtsverwaltung Satzvey.
Die Bestände enden mit dem Abschluß der kommunalen Neugliederung am 31. Dezember 1971.

Das ab dem 1. Januar 1972 anfallende archivwürdige Schriftgut bildet den neuen Bestand Mechernich.

1993 wurde im Keller der Hauptschule Mechernich ein Zwischenarchiv für die Aufbewahrung von Zeitakten eingerichtet.

1998, nach Einbau einer Kompakt-Anlage, wurden die Archivbestände aus dem alten Rathaus Kommern mit den Beständen des Zwischenarchivs räumlich zusammengeführt.


Weiteführende Links zu interessanten Geschichtsseiten über den Kreis Euskirchen

Hans-Dieter Arntz „Die Geschichte des Judentums in Eifel und Voreifel“




 

Haben Sie noch Fragen?

Meier, Beate
Telefon: 02443 / 49-4521
Telefax: 02443 / 49-5521
E-Mail: b.meier@mechernich.de