Logo der Stadt Mechernich
Bilderleiste Kopf
Blauer Kasten
  Stadtplan // eCards // Datenschutz // Sitemap // English
 
   Kontakt // Impressum
 

K.O.T. Mechernich

Freie Zeit?
Cool!

Langeweile? Gibt’s bei uns nicht!
Wo? K.O.T. „Jo4you“ Mechernich, Schulzentrum

Mechernich,
Eingang rückwärtige Seite Real- und Hauptschule, deutlich ausgeschildert

Nach Schulschluss öffnen wir unsere Türen, damit Ihr Eure freie Zeit abwechslungsreich bei uns verbringen könnt, d.h. entspannen, spielen, chillen etc., je nach Lust und Laune.Wir, die K.O.T. „Jo4you“ Mechernich, sind eine Kooperationseinrichtung der Stadt Mechernich mit der Kirche. Kommune und katholischer Kirchengemeindeverband Mechernich stellen als Träger der Jugendeinrichtung personales Angebot sowie eine gute und umfangreiche Ausstattung sicher.

   

Räumlichkeiten der Jugendlichen

Die Räume der K.O.T. sind bunt und freundlich gestaltet und eingerichtet. Bis jetzt hat noch jeder einen Raum gefunden, in dem er seine Freizeit gerne verbringt.

Wer gerne zockt, nutzt Wii, PlayStation oder die PCs im Medienraum; kreative Naturen nutzen den Werkraum; Spiel- und Sportbegeisterte finden im größten unserer Räume Billard, Tischtennisplatte und zwei Kicker. Wer es ruhiger mag, kann in Sitzsäcken relaxen; Platz zum Quatschen, Spielen und geselligen Beisammensein bietet die große Sofa-Ecke, nebenan lädt die Küche zum gemeinsamen Kochen, Backen und Essen ein. Basketball- und Fußballplatz draußen im Schulzentrum dürfen unsere K.O.T.-Gäste auch benutzen, der neue Skatepark Mechernich ist nur einen Katzensprung entfernt.



Hier darf gespielt werden

Unser großes Spiele-Regal ist mit zahlreichen Brett-, Karten- und Gesellschaftsspielen gefüllt. Unsere Leute spielen zum Beispiel gerne „Phase10“, „Ligretto“, „Skip-Bo“ und „Ubongo“, aber auch „Klassiker“ wie Dame und Schach stehen hoch im Kurs.

Strategen mit viel Zeit bauen gerne Monopoly, Siedler, Carcassonne, Scotland Yard oder Cluedo auf. Neue Spiele, wie z.B. regelmäßig das Spiel des Jahres, werden vom K.O.T.-Team von der jährlichen Spielemesse aus Essen mit nach Mechernich gebracht.

 

 

Angebote und Freiraum 

Mit unseren Angeboten und Projekten geben wir Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, Neues auszuprobieren, Freundschaften zu schließen, sich mit eigenen Talenten einzubringen, neue Fähigkeiten zu erlernen, Grenzen zu erleben, neue Seiten an sich selbst zu entdecken und schließlich über sich hinaus zu wachsen.Die Angebote orientieren sich an den aktuellen Interessen und Bedürfnissen der Besucherinnen und Besucher oder auch am aktuellen Weltgeschehen.So stehen zum Beispiel Kochen, Basteln, Spielen, Cocktails mixen, zur Fußball-EM Flaggen malen und Ergebnisse tippen auf der Tagesordnung.

 Auch veranstalten wir Turniere (Kicker, Billard, Tischtennis, etc), nutzen Zeiten auf dem Soccerplatz oder in der Dreifachturnhalle. Wir freuen uns jederzeit über Anregungen, Ideen und Wünsche.

Auch „Nichtstun“ ist Freizeit und sinnvoll, deshalb hört man bei uns auch des Öfteren: „Chill mal!“

Ferien & Specials

In den Sommerferien bieten wir zusätzlich zu dem üblichen Programm jeweils besondere Ferien-Highlights an, die auch für Daheimgebliebene die Ferienzeit abwechslungsreich, lustig und spannend machen. Abgerundet wird unser Jahresprogramm durch Ausflüge, Cocktail-Stand, Grillen mit Pfadfindern und so weiter, und so weiter, und so weiter ...

 

Jede und Jeder ist willkommen

Die K.O.T. ist offen für Kinder ab acht Jahren und Jugendliche bis ca. 18 Jahre. Die Abendstunden sind gestaffelt den älteren Jugendlichen vorbehalten. Die genauen Öffnungszeiten sowie die offenen Samstage hängen in der K.O.T. aus.

Die K.O.T. ist über den Schulhof der Realschule zu erreichen und gut ausgeschildert.

Wer noch Fragen hat, darf sich gerne bei uns melden:Tel.: 02443/8783, KOT.Mechernich@t-online.de

Komm vorbei und mach Dir selbst ein Bild

 

 




 

                            Öffnungszeiten

  • Montag:              15:00 - 19:00 Uhr
  • Dienstag:            15:00 - 21:00 Uhr
  • Mittwoch:            15:00 - 21:00 Uhr
  • Donnerstag:         15:00 - 21:00 Uhr
  • Freitag:                13:00 - 21:00 Uhr
  • Samstag:             13:00 - 19:00 Uhr
  • alle 14 Tage

      

Die K.O.T ist über den Schulhof der Realschule zu erreichen. Unsere Telefonnummer für weitere Auskünfte lautet: 02443/8783.

Wer möchte kann uns auch eine eMail schicken: KOT.Mechernich@t-online.de

 

 


Haben Sie noch Fragen?

Göbbel, Willi (Teamleiter Schulen / Jugend)
Telefon: 02443 / 49-4310
Telefax: 02443 / 49-5310
E-Mail: w.goebbel@mechernich.de