Logo der Stadt Mechernich
Bilderleiste Kopf
Blauer Kasten
  Stadtplan // eCards // Datenschutz // Sitemap // English
 
   Kontakt // Impressum
 

Glehn

Ein Blick auf Glehn
Blick auf Glehn, Foto: pp
Glehn hat 445 Einwohner (Einwohnerzahl am 30.06.2016), feierte 1983 seine 800-jährige Geschichte als Gründung des Kölner St.-Andreas-Stiftes, berühmt sind der Musikverein und sein „Waldfest“.

Aber auch die Pfarrkirche St. Andreas – der Turm stammt aus dem 12. Jahrhundert – ist einen Besuch wert. 1961 wurden bei Restaurierungen Wand- und Gewölbemalereien aus der Zeit des 15. Jahrhunderts freigelegt. Die älteste der drei Glocken stammt von 1424.


Blick auf den Mühlenberg, Glehn. Foto: ml/pp

 

Aus unseren aktuellen Meldungen

"Selfs jemaat" im Pastorat (vom 14.04.2016)
"Papageienmord" zum Jubiläum (vom 13.04.2016)