Logo der Stadt Mechernich
Bilderleiste Kopf
Blauer Kasten
  Stadtplan // eCards // Datenschutz // Sitemap // English
 
   Kontakt // Impressum
 

Floisdorf


Floisdorf. Foto: ml/pp
Floisdorf hat 313 Einwohner (Einwohnerzahl am 30.06.2016), wurde 893 im Prümer Urbar erstmals erwähnt, weil das Kloster Prüm in „Flauedesdorpht“ Güter hatte.

1971 wurde Floisdorf im Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ mit einer Goldmedaille zu Deutschlands schönstem Dorf gekürt.

Die Pfarrkirche St. Pankratius stammt von 1890/91, Bereits 1291 gab es ein Gotteshaus im Ort.

2004 baute die Bevölkerung in Eigenregie eine neue Kapelle, die dem Heiligen Hubertus geweiht ist.


Aus unseren aktuellen Meldungen

Ortsdurchfahrten wieder neu (vom 12.04.2016)
Geld für den Bolzplatz und ein Baum (vom 27.11.2015)
Silberplakette für Floisdorf (vom 18 09 2015)