Eine Woche voller Wasser
Nachdem alle Kinder wieder in „trockenen Tüchern“ waren, entstand dieses Bild. Yvonne Langeneck (hinten rechts) und Birgit Poppe (hinten links) hatten ein Woche lang Schwerstarbeit geleitet. Foto: Michael Thalken/pp/Agentur ProfiPressMechernicher Kinder erlebten eine Woche lang mit Yvonne Langeneck vom NABU Kreisverband wie bedeutend und existenziell wichtig das Wasser für den Menschen ist
„Wasser ist eine chemische Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff“, so nüchtern definiert die Internet-Enzyklopädie „Wikipedia“ das einzigartige fließende Element, ohne das der Mensch auf der Erde nicht existieren könnte. Für die Naturerlebnispädagogin Yvonne Langeneck vom NABU Kreisverband drückt eine solche Definition denn auch nicht annähernd den Wert dessen aus, was Wasser für den Menschen als Voraussetzung für sein Leben bedeutet. Um Kindern die existenzielle
Von ihrem Besuch an der Steinbachtalsperre berichteten die Kinder auf diesem Plakat. Foto: Michael Thalken/pp/Agentur ProfiPressBedeutung des Wassers zu verdeutlichen, kann man jedoch mit ihnen nicht nur über das Wasser philosophieren, man muss ihnen diese Bedeutung vielmehr erfahrbar machen. Also lud die Satzveyerin gleich zwei Mal 17 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren für jeweils eine Woche lang zu sich nach Hause ein, um ihnen fast alles Wichtige über das Wasser beizubringen. Die meisten Kinder der ersten Gruppe kamen dabei aus Mechernich, zwei von ihnen aus Wien und ein Mädchen aus St. Augustin. Mittags wurde für die Kinder sogar gekocht. „Da habe ich dann schon mal am Abend vorher acht Säcke
Aus Styroporwürmchen entstand diese bunte Köcherfliegenlarve. Die Kinder hatten sich auch mit Kleinstlebewesen beschäftigt. Foto: Michael Thalken/pp/Agentur ProfiPressMöhren und Kartoffeln schälen müssen“, berichtete Langeneck, denn nur von Wasser wird man natürlich nicht satt. „Ich habe versucht, den Kindern beizubringen, dass Wasser nicht einfach so unerschöpflich zur Verfügung steht, dass es kostbar ist, dass man es daher achten muss und beispielsweise nichts, was das Wasser verunreinigt, einfach in der Toilette abspülen soll.“ Um den Kindern zu erklären, was Wasserqualität ist, ging man zu einem Bach und untersuchte Kleinstorganismen. „Denn durch die Vorhandenheit beziehungsweise das Fehlen bestimmter Tierchen kann man auf die Wasserqualität schließen“, berichtete Langeneck. Natürlich wurden den Kindern auch zahlreiche Wasserspiele geboten, denn Wasser soll ja auch Spaß machen. Bei einer Führung durch die 17 Meter hohe Steinbachtalsperre sei man sich vorgekommen wie untertage, berichteten einige der Kinder. „Wir haben aber nicht nur mit dem Wasser experimentiert“, so Yvonne Langeneck, die von Birgit Poppe bei zahlreichen Aktionen unterstützt wurde. „Vielmehr habe ich den Kindern auch Märchen und Geschichten vorgelesen, in denen das Wasser oder gar Wassergeister eine ganz zentrale Rolle spielten.“
Doch das war längst nicht alles, denn auf Nachfrage wussten die Kinder noch viel mehr zu berichten: Man habe eine Brücke über den Bach gebaut, Wasser gestaut, auf einer Wasserrutsche gerutscht, Papierschiffe gebastelt und mit Nüssen beladen, einen Damm errichtet, ein Wassergedicht geschrieben, Schwimm- und Sinkversuche unternommen, eine Köcherfliegenlarve aus Styroporwürmchen gebastelt, Wasserproben entnommen, Wasserläufer beobachtet, sogar zwei Steinfliegenlarven gefunden, Schnecken- und Gelbrandkäferlarven untersucht und sich vor allem zwischendurch auch mal immer wieder gegenseitig nass gespritzt.
Mit Letzterem durften die Kinder am Freitagnachmittag auch gleich noch einmal allen Erwachsenen beweisen, wie viel Lebensfreude im Wasser steckt. Yvonne Langeneck hatte nämlich Dutzende von „Wasserbomben“ gebastelt, mit denen sich die Wasserexperten angesichts tropischer Temperaturen nach Herzenslust dem feuchten Element aussetzen durften.
Doch nach den Schulferien ist keinesfalls Schluss mit der naturpädagogischen Betreuung im Hause Langeneck. Dann startet vielmehr wieder die „NABU-Spielgruppe für Kinder“. Der NABU ist der älteste Naturschutzverband Deutschlands und zählt derzeit gut 56000 Mitglieder allein in Nordrhein-Westfalen. Näheres zu der Spielgruppe und zum Naturschutzbund im Internet.
www.nabu-euskirchen.de
www.spielnatur.de
pp/Agentur ProfiPress
(24.08.2010)




















