Logo der Stadt Mechernich
Bilderleiste Kopf
Blauer Kasten
  Stadtplan // eCards // Impressum // Datenschutz // Sitemap // English
 
   Kontakt // Gästebuch
 

Start zur 33. Kinderkirmes in Lückerath

Besucher bei der letzten Kinderkirmes in Lückerath
Tausende von Besuchern werden wieder zur nächsten Kinderkirmes in Lückerath erwartet. Foto: ml/pp/Agentur ProfiPress
Neben allerhand Attraktionen für die Kinder wird unter anderem Charles Shaw von „Milli Vanilli“ erwartet – 25. Weltmeisterschaft im Prommekern-Weitspucken – 2. Lebendkicker-Turnier – Kölsche Tön von „De Familich“ – Kindertrödelmarkt, Kinderrockmusik und ein Kindercircus mit Tom Joyce

In dem Dörfchen Lückerath gibt es am Sonntag, 19. September, wieder ein großes Volksfest, in dessen Mittelpunkt die Kinder stehen.

„Bei unserer Kinderkirmes“, so Willi Greuel, einer der Organisatoren, „finden die Pänz wirklich noch paradiesische Zustände vor.“ Daher wird auch in diesem Jahr mit großen Menschenmassen gerechnet.

Musiker bei der Lückerather Kinderkirmes
Für Musik in allen Variationen ist wieder einmal bestens gesorgt. Von der Rock- bis zur Blasmusik wird es an nichts fehlen. Foto: ml/pp/Agentur ProfiPress
Die Pänz brauchen in Lückerath vor allem eines: Die Spielkarte. Wer auf diese Karte setzt, dem stehen zahlreiche Spiele, Attraktionen, Karussells, Schiffschaukel, Ponyreiten, Fahrten mit der „Flitsch“ und vieles mehr offen. Kinder können einen ganzen Tag lang spielen, ohne dass die Eltern laufend ihre Geldbörse zücken müssen. Ist die Spielkarte abgespielt, nimmt sie an der großen Verlosung teil, bei der jede Stunde Kirmesgeld in Höhe von zehn Euro zu gewinnen ist. Ob am Getränkestand, der Frittenbude oder bei den Süßigkeiten – überall haben Kinder den Vortritt und werden bevorzugt behandelt.

Und teuer ist das Ganze auch nicht, da die Dorfgemeinschaft Lückerath als Veranstalter großen Wert auf familienfreundliche Preise legt.

Prommekernspucken bei der Lückerather Kinderkirmes
Im Rahmen der Kinderkirmes wird auch die 25. offizielle Weltmeisterschaft im Prommekern-Weitspucken stattfinden. Foto: ml/pp/Agentur ProfiPress
Schon fast zum Stammpersonal der Kinderkirmes gehört der beliebte Kinderliedermacher Uwe Reetz, der sich auch in diesem Jahr wieder auf eine eingeschworene jugendliche Fangemeinde freuen kann. Jongliert, balanciert und gezaubert wird im Kindercircus von Tom Joyce. Es wird auch wieder einen großen Kindertrödelmarkt geben. Wer noch mitmachen möchte, der kann sich unter 0 24 43/25 49 anmelden.

Natürlich gibt es auch wieder zahlreiche Musikdarbietungen auf der großen Open-Air-Bühne.

Charles Shaw wird dabei nicht jeder vom Namen kennen, seine Stimme aber kennt man, er ist nämlich der Sänger von „Milli Vanilli“. Einen Stammplatz in Lückerath hat hingegen die Band „Rookies“. Sie gilt als die jüngste Rockband im Lande.

Willi Greuel hinten
Mitorganisator Willi Greuel (hinten) hat auch noch einige Überraschungen in der Hinterhand, die er aber noch nicht preisgeben will. Foto: ml/pp/Agentur ProfiPress
Beginnend mit den Golden Sixties bis hin zu den neusten deutschen und englischen Charts-Hits präsentiert Julian Heldt ein Programm, das auf die Wünsche aller Altersstufen eingeht. Für die „kölsche Tön“ ist dieses Mal die bekannte Kölner Band „De Familich“ zuständig, deren Ohrwurm „Un mer singe all die Leeder“ längst zum kölschen Liederrepertoire gehört.

In der Sparte „Dicke Backen Musik“ sind zum ersten Mal die „Eifelklänge“ aus Eicherscheid in Lückerath. Darüber hinaus wird es noch weitere Bands und Überraschungsgäste geben. „Da haben wir noch einiges in der Hinterhand“, so Willi Greuel.

Bereits zum 25. Mal wird im Rahmen der Kinderkirmes die offizielle Weltmeisterschaft im Prommekern-Weitspucken ausgetragen. Auch das Lebendkicker-Turnier, das im vergangenen Jahr so gut ankam, geht in die zweite Runde. Ein Teil der Einnahmen aus dem Volksfest geht wieder als Spende an die Hilfsgruppe Eifel, die sich um leukämie- und tumorerkrankte Kinder kümmert.

pp/Agentur ProfiPress

(18.8.2010)



Schachspielen bei der Lückerather Kinderkirmes
Foto: ml/pp/Agentur ProfiPress




Überall am Straßenrand kann man sich einfach hinsetzen und etwas spielen, dabei muss es nicht gleich Schach sein.