Logo der Stadt Mechernich
Bilderleiste Kopf
Blauer Kasten
  Stadtplan // eCards // Impressum // Datenschutz // Sitemap // English
 
   Kontakt // Gästebuch
 

Historisches Maifest im Juni

Aufhaengen der Eierkrone von Ramersdorfer Junggesellen
So sieht sie aus, die Eierkrone der Ramersdorfer Junggesellen, die im LVR-Freilichtmuseum Kommern zu bestaunen ist. Foto: LVR/pp/Agentur ProfiPress
Im LVR-Freilichtmuseum Kommern wird eine Eierkrone aufgehängt  - Ramersdorfer Junggesellenvereins feiert im Museumsdorf - Mehr als 40 Maikönigspaare erwartet – Älteste Maikönigin ist 90 – Freier Eintritt für die Ramersdorfer

3500 ausgeblasene Eier, formiert zu einer 1,70 Meter hohen Krone, werden ab Sonntag, 6. Juni, über der Dorfstraße der Baugruppe „Eifel und Eifelvorland“ im LVR-Freilichtmuseum Kommern schweben. Dem voraus gehen Rituale, wie sie im Mai und zu Pfingsten seit Generationen vor allem im rechtsrheinischen Raum in und um Bonn

gepflegt werden. Dargeboten werden diese Bräuche vom Junggesellenverein Bonn-Ramersdorf. Weil der Mai für sie schon voller Feste war, inszenieren die Ramersdorfer Junggesellen kurzerhand an diesem Junisonntag ein Maifest. Mit allem Drum und Dran, und auch verbunden mit dem Aufhängen einer Eierkrone, wie es in einigen Orten des rechtsrheinischen Bonn zu Pfingsten und anderswo am Rhein bis Koblenz zur Kirmes üblich ist.

Um 14 Uhr ziehen sie vom historischen Tanzsaal des Museums mit Tambourcorps und Fähndelschwenker zur Dorfkapelle der Eifel-Baugruppe, wo „Maiandacht“ gehalten wird.  Danach werden die Ramersdorfer Junggesellen die Eierkrone über die Dorfstraße spannen, die bis zur Durchfahrt des ersten Erntewagens in der Museumsbaugruppe hängen bleiben wird. In feierlich-fröhlicher Zeremonie wird anschließend das „Maikönigspaar“ gekrönt.

Schon samstags, 5. Juni, laufen von 9 bis 17 Uhr vor den Augen des Publikums die Vorbereitungen für das Aufhängen der Eierkrone: Tausende von leeren Eiern müssen auf Kronengestänge, Drähte und Kordeln aufgezogen werden. 1979 hatten die Ramersdorfer Junggesellen dem Freilichtmuseum den Nachbau ihrer traditionellen Eierkrone geschenkt. Seither ist die Eierkrone viele Male in Ausstellungen gezeigt oder in der Baugruppe aufgehängt worden – und dies hat an der Krone Spuren hinterlassen.

Mit von der Maipartie sind am Sonntag übrigens rund 40 ehemalige Maikönigspaare. Auch die älteste noch lebende Maikönigin, rund 90 Jahre alt, wird im Freilichtmuseum erwartet. amersdorfer Bürgerinnen und Bürger erhalten an diesem Wochenende freien Eintritt ins LVR-Freilichtmuseum Kommern. Voraussetzung ist die Vorlage des gültigen Personalausweises an der Museumskasse. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist der Museumseintritt grundsätzlich frei.

pp/Agentur ProfiPress

(27.05.2010)